meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Mein Balkon, mein Garten

Welcher Dünger eignet sich am besten?
Wie gross sollten die Töpfe sein?
Wie bewässere ich die Pflanzen mit wenig Aufwand?
Was mach ich mit einem Nord-Balkon?
Dies sind nur einige der Fragen, die Frank im ersten Teil des Balkongartenworkshops beantwortete.

Gleich zur Eröffnung leerte er einen Eimer feuchten Kompost auf den Tisch, der von Würmern durchbohrt war. Mit einer Mischung aus Ekel und Faszination erfuhren die Teilnehmenden, wie diese Würmer aus den eigenen Rüstabfällen hervorragenden Kompost für den Eigengebrauch herstellen würden.
Mit Beispielen von seinem eigenen Balkon zeigte Frank den zukünftigen Balkongärtner*innen anschliessend, wie man günstig und mit wenig Aufwand, das eigene Kompostier-System bauen kann. Ebenso stellte er Lösungen zur einfachen Bewässerung vor, denn ein Freund der Giesskanne sei Frank keineswegs, wie er gestand.

Aus einer langen Liste von Gemüse, aber auch Obst, das für den Balkongarten geeignet ist, konnten sich die wissbegierigen Teilnehmer jene aussuchen, die am besten auf ihren Balkon und natürlich auf ihren Geschmack zugeschnitten sind. In kleineren Gruppen, sassen sie schliesslich zusammen und überlegten sich mit dem neuen Wissen, wie sie ihren Balkon zu einem Garten aufwerten wollten. Diese Gelegenheit nutzten viele um sich draussen in das wärmende Sonnenlicht zu setzen und den Frühling herbeizusehnen.